Leiwe Fründe van’n Piumer Buurntheater,
wui mürt ju leider metdeilen, dat auck düt Joahr iuse Theaterstück iutfällt. Schuld doarann is ümmer noch düt Coronavirus.
Das fällt uns Spielerinnen und Spielern und allen anderen Mitwirkenden natürlich sehr, sehr schwer, aber die derzeitigen Bedingungen lassen es uns unmöglich erscheinen, das geplante Theaterstück aufzuführen.
In den vergangenen Wochen wäre es uns nicht, bzw. nur unter sehr schwierigen Bedingungen, möglich gewesen Theaterproben überhaupt durchzuführen. Mit der Einhaltung von Abstandsregeln und dem Tragen der Masken auf der Bühne wären die einzigartige Mimik, das unbekümmerte Spiel und der gewohnte Charme des plattdeutschen Theaters nicht zum Ausdruck gekommen.
Auch wenn die momentan sinkenden Inzidenzzahlen eine Aufführung im August evtl. zulassen, sind die zu erwartenden Auflagen für die Durchführung des Stücks wahrscheinlich so umfangreich ( u.a. Hygienekonzept, Erfassung der BesucherInnen, Sitzplatzvergabe, Abstandsregeln und Maskenpflicht auch auf der Bühne, Prüfung des Impfstatus etc.), dass wir diese mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten gar nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand bewältigen können.
Daher bitten wir Sie um Verständnis für unsere Entscheidung und hoffen sehr, dass zumindest die Aufführung der Weihnachtsgeschichte in diesem Jahr möglich ist und wir Sie dort wieder begrüßen dürfen.
Für das Jahr 2022 hoffen wir inständig, dass wir die Coronakrise und die damit einhergehenden Einschränkungen überstanden haben und endlich wieder gemeinsam mit Ihnen schöne und unbeschwerte Stunden im Steinbruch auf der Freilichtbühne verbringen dürfen.
Das Team des PIUMER Bauerntheater Borgholzhausen e.V.